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Qualitätssicherung

Interne Qualitätssicherung basiert am Institut IX auf folgenden Instrumenten:

  1. Studentische Evaluation von Lehrveranstaltungen bzw. Modulen
  2. Online-Feedbacksystem für Studierende
  3. Regelmäßige Gespräche mit der Fachschaft

 

1. Das Evaluationsverfahren am Institut IX

Am Institut IX findet in jedem Semester eine systematische und weitgehend flächendeckende Evaluation der Lehrveranstaltungen bzw. Module im paper-pencil-Verfahren statt. Großer Wert wird darauf gelegt, dass die Lehrenden die Evaluationsergebnisse mit ihren Studierenden besprechen. Über diese Form der Veröffentlichung hinaus kann auf freiwilliger Basis auch eine Veröffentlichung über eCampus erfolgen.

Anschließend dokumentieren die Lehrenden die Ziele (SOLL-Zustand), die sie aus der Evaluation (IST-Zustand) ableiten und künftig selbst umsetzen oder in der Abteilung zur Umsetzung vorschlagen möchten. Basierend auf dieser Vorbereitung finden Besprechungen auf Abteilungsebene und/oder auf Studiengangs- bzw. Modulebene statt. Diese sind wichtig, um einerseits Querschnittsaspekten Rechnung tragen zu können (z.B. Abstimmung der Module untereinander, Bedarf an Tutorien, etc.), vor allem aber auch um die gemeinsame Verantwortung für die Studiengänge (und nicht nur für die individuelle Lehre) zu stärken und diesbezüglich im Dialog miteinander zu bleiben.
 
All diese Schritte münden in die Erstellung eines Evaluationsberichts sowie eines Maßnahmenkatalogs. Der Evaluationsbericht dient der externen Rechenschaftslegung, der Maßnahmenkatalog der Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Beide Dokumente werden in der Evaluationsprojektgruppe (EPG) des Instituts erörtert und formal beschlossen.
 
Der EPG gehören im Wintersemester 2017/18 diese neun Mitglieder an:
 
  • Cornelia Böhm (wissenschaftliche Mitarbeiterin, Koordinatorin des
    Weiterbildenden Studiums DaZ/DaF)
  • Niklas Bönnsch (Student, Abteilung Medienwissenschaft)
  • Dr. Dieter Faulhaber (wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung IKM)
  • Prof. Dr. Britta Hartmann (Geschäftsführende Direktorin des Instituts und Leiterin der Abteilung Medienwissenschaft)
  • Dr. Wiebke Iversen (wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung IKM)
  • Prof. Dr. Tobias Janz (stellv. Geschäftsführer des Instituts und Leiter der Abteilung Musikwissenschaft/Sound Studies)
  • Britta Niggebaum (wissenschaftliche Mitarbeiterin, im SLZ für Qualitätssicherung zuständig)
  • Rico Schmandt (Student, Abteilung für Musikwissenschaft/Sound Studies)
  • Claudia Wolf (wissenschaftliche Mitarbeiterin, Evaluationsbeauftragte des Instituts)

 

Kontakt:
Claudia Wolf, M.A.
Evaluationsbeauftragte
des Instituts für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft
an der Philosophischen Fakultät
Universität Bonn
Lennéstraße 6, Raum 3.032
53113 Bonn
Tel.: 022873-54119
E-Mail.: clwolf@uni-bonn.de
Sprechstunde nach Vereinbarung

 

2. Online-Feedbacksystem für Studierende

Studierende des Instituts IX können zu jedem Zeitpunkt und ortsunabhängig Anregungen, Kommentare aber auch Beschwerden artikulieren, falls gewünscht, auch anonym. Allen Meldungen wird lösungsorientiert durch die Studiengangsmanagerin nachgegangen. Hier geht es zum Kontaktformular.

 

3. Regelmäßige Gespräche mit der Fachschaft

Dringliche Anliegen werden selbstverständlich anlassbezogen sehr rasch zwischen den Fachschaften und den Abteilungen des Instituts geklärt. Fernab des Alltagstrubels haben sich allerdings regelmäßig im Semester stattfindende Gespräche zwischen der Fachschaft und den jeweiligen Abteilungen als sinnvoll erwiesen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Kommunikation überhaupt in einer regelmäßigen, institutionalisierten Form stattfindet und hinreichend Zeit zur Verfügung steht, auch übergreifende Fragestellungen und perspektivische Weiterentwicklungen zu besprechen sowie gemeinsam Bilanz über die Zusammenarbeit und ggf. neu Angestoßenes zu ziehen.


 

 

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